|
|||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Calibra F.A.Q. | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi zusammen.
die Suche hat mir nicht wirklich viel geholfen bis jetzt, daher mach ich einfach mal einen Thread auf. Ich habe einen 1995er C20NE der teilweise im warmen Zustand nicht anspringen will. Das Startproblem ist bis jetzt nur bei warmem Motor aufgetreten. Meist springt der Motor ganz normal an, läuft auch immer bestens rund, ohne Aussetzer oder sonstige Probleme. Aber Ab und zu, in letzter Zeit leider öfters, springt er garnicht an. Der Anlasser dreht, aber der Motor macht garkeine Anstalten zu starten. Nicht eine einzige Zündung, garnichts. Nach mehreren Versuchen und mehreren Sekunden orgeln springt er dann irgendwann widerwillig bei Vollgas an, und läuft dann wieder als wenn nie etwas gewesen wäre. Der Fehlerspeicher macht das, was er bei Problemen oft macht, nämlich nichts... motz Zündkerzen, Öl, Filter, Luftfilter, Spritfilter, Batterie,... sind schon neu gekommen, aber das Problem ist gleich geblieben, hat sich mit der Zeit in den letzten Tagen immer weiter verschlimmert. Da der Motor ab und an auch etwas höher im Stand drehte, habe ich erstmal den mechanischen Kaltlaufregler abgeklemmt, den Leerlaufregler gewechselt, alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, die Schläuche vom Leerlaufregler und die Drosselklappe gereinigt, das Ansaugsystem auf Falschluft geprüft, und den Ansaugschlauch zum Luftfilter gegen ein neues Powerrohr getauscht, das ich mal irgendwann geschenkt bekommen habe. Aber auch das hat nichts genutzt. Die teils erhöhte Drehzahl ist jetzt weg, das lag wohl an dem uralten Leerlaufregler und / oder dem Kaltlaufregler. Aber das Startproblem ist noch immer da. Eine Wegfahrsperre hat der Wagen nicht, das fällt also raus. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Nochmal in Kurzform: - Startproblem bei warmem Motor - teils normaler Start, teils nur seehr schwer und unwillig - wenn Motor läuft, alles bestens, keinerlei Probleme Ich hatte schon das Benzinpumpenrelais in Verdacht, aber dann würde der Fehler ja auch bei kaltem Motor auftreten, oder nicht? MfG der Benny
|
|||
|
|||
|
Das hab ich bei meinem Kadett gehabt !
Wenn er war war und ich starten wollte hat der richtig wenig druck auf der Pumpe gehabt.. als wäre die Batterie leer total komisch! Meinst du das? Ich muss dich leider enttäuschen... ich hab damals nie rausgefunden warum ! Alles durchgemessen etc. nichts! |
|
|
|||
|
|||
|
Überprüf mal den Leerlaufregler, also das Ventil das seitlich am Ansaugrohr sitzt... ist 'ne Krankheit beim C20NE...
|
||||
|
||||
|
Schon erledigt, das war mein erster Gedanke... MfG der Benny
|
||||
|
||||
|
Hi, nicht das hier falsche Vorstellungen aufkommen, aber der LLR sitzt beim NE oben auf dem Motor, liegt fast auf dem Ventildeckel.
Gruß aus Georgsmarienhütte von Josef Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D + E und dann --> CALIBRA 1990: - C20NE Mj. 90; 1994: - C20NE Mj. 91; 1998: - C20NE Mj. 94; ohne Cali? -----------------------------------------------------
-----------------------------------------------------
bitte keine technischen Fragen per PN, die gehören ins Forum damit alle etwas davon haben
--bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen--
|
|
|
|||
|
|||
|
Machen wir's doch gleich richtig...
Siehe Bild...
|
||||
|
||||
|
Hmmm...
AGR fällt weg. Wie sieht es beim NE mit Drehzahlsensoren aus? Oder Lamdbasensor? (ist alles schon so lange her) Ansonsten noch die üblichen Verdächtigen der Zündung: Verteiler mal öffnen (reinigen,trocknen) usw...
|
||||
|
||||
|
Oh, ja, klar. Hatte den Beitrag nur bis "Leerlaufregler" gelesen, und dann gleich aufgehört, da ich den ja schon getauscht hab. (Schön wenn man den Keller voll mit Teilen hat...)
AGR hat er nicht. Er hat nen KWS, der könnte evtl auch einen weg haben. Was mich eben stutzig macht, ist die Tatsache, dass er entweder ganz oder garnicht läuft. Quasi ein "digitaler" Fehler. Wenns jetzt an ich sag mal nem verschlissenen Verteiler liegen würde, dann wäre das ja permanent, also auch während der Fahrt etc. Aber es ist nur beim Starten, und dabei auch nur bei warmem Motor, und dann auch nur teilweise. Wenn er läuft, läuft er rund und gut wie nen Neuwagen, ohne Aussetzer, ohne Schwankungen, ohne Leistungsverlust, etc... Gibt es irgendeinen Geber oder Schaltkreis, der nur beim Startvorgang zwingend nötig ist? Wenn zB der KWS bei der Fahrt kein Signal mehr geben würde, wäre ja auch sofort der Motor aus. Aber das macht er ja nicht.... MfG der Benny
|
||||
|
||||
|
guck doch nochmal die kabel bei deinem temperatursensor nach, vllt reicht kein kontaktspray und da ist irgendwo ein leichter kabelbruch der durch hitze/wärme den innenwiderstand ändert. ist aber nur eine vermutung.
|
||||
|
||||
|
So, heute hab ich leider nicht viel geschafft.
Ich hab nur das Benzinpumpenrelais getauscht, aber das wars nicht. Denn direkt am 2. Warmstart nach dem Tausch hatte er das selbe Problem wieder. Dann hab ich einen Bekannten geschnappt, um mal eine 2. Person zum testen zu haben, ob zB überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist, wenn er die Startprobleme macht. Aber da haben wir die Kiste über ne halbe Stunde an und wieder aus gemacht, und er ist jedesmal perfekt und sofort angesprungen. Was mir aufgefallen ist: Er hatte vorhin zwischendurch wieder eine höhere Standgasdrehzahl. Das hatte ich vorher auch schon, hatte es auf den Kaltlaufregler und / oder den Leerlaufregler geschoben. Aber jetzt ist ein anderer Leerlaufregler drin, und der KLR abgeklemmt, aber er hat das Phänomen trotzdem wieder gehabt. Standgas hängt dann bei 1800 bis 2000 Umin, und geht da auch nicht wieder runter. Wenn man ihn dann ausmacht und wieder starten will, gehts auf jeden Fall nicht. KLR, Leerlaufregler LLR-Schläuche und Ansaugschlauch sind neu bzw geprüft und ok. Woher kann dann noch die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommen? Das scheint auf jeden Fall irgendwie mit der Startproblematik zusammenzuhängen, da ich jetzt schon 2 mal versucht habe die erhöhte Standgasdrehzahl durch einen Neustart zu "reparieren" , und beide Male danach der Motor garnicht anspringen wollte... MfG der Benny
|
|