|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mich gerade ettliche Stunden mit einem Kumpel über ein mögliches Projekt unterhalten... Im Grunde genommen ging es darum dem X30XE durch Zwangsbeatumung mehr Power einzuhauchen...
Bevor wir allerdings anfangen Kohle in das Projekt zu pumpen müssen noch ein paar Fragen geklärt werden... Fest steht schonmal, daß die Kompression durch andere Kolben verringert werden muß- soweit Klar... Aaaber: wie sieht es mit dem Platz aus? Also in unserem Omega würde das Passen aber im Cali?dann noch Folgendes: -Hitzeentwicklung/ -abfuhr dürfte gerade für die hintere Zylinderbank zum Problem werden -Motorelektronik: was sagt die zu den veränderten Werten die vom LMM/ Hallsensor gemeldet werden? Evtl. Vergleiche C20XE/C20LET -was würde der TÜV wohl dazu sagen? -... Achja... was das Thema Hitzeentwicklung und Platz angeht, hatte mein Kumpel evtl. noch eine Idee: einen radikalumbau auf Heckantrieb mit einem 4x4 als Ausgangsbasis und dem vorderen Teil des Omega- Getriebetunnels... Klar würde ich einen solchen Umbau lieber vermeiden... schon allein wegen Aufwand und TÜV... Was würdet Ihr von so einem Projekt halten?
|
||||
|
||||
|
ich kann da nur den user skylibra empfehlen: http://calibra.cc/member.php?u=22300
der hat den motor auch längs sitzen, das ganze projekt scheint aber schon sehr brutal zu sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Schau mal bei http://www.mv6.de/forum/ nach. Also gut 10000 Euro musste schon mal auf de Kante legen wenns ordentlich werden soll. Mfg Toms |
|
|
||||
|
||||
|
Die meisten socher Projekte werden gestartet, und nie abgeschlossen! weil entwerder die Kosten viel zuhoch gehen, oder man merkt das es wohl doch nicht geht. Wobei ich letzters auschließe geht nicht gibs nicht Ich würde mir sorgen um die Hintere Bank machen, erstens viel zuwenig platz für Krümmer, Lader, Ladeluft Verrohrung, usw, An deiner Stelle würde ich auf einen Turbolader so wie beim 2.8V6 Turbo ! da sitzt der Lader über den Getriebe, so hast du weniger Probleme. Der User GreenV6 im mv6-forum hat den so umgebaut!
|
|||
|
|||
|
An die Möglichkeit mit einem Turbo über dem Getriebe hab ich garnicht gedacht, aber wohl eher weil ich den Umbau, Abstimmung und die Probeläufe schon in unserem Omega (der eh nicht mehr über den Tüv kommt) machen wollte und da die Platzverhältnisse halt doch etwas andere sind...
|
||||
|
||||
|
Bi-Turbo bei einem quereingebauten V6 hab ich noch keinen gesehn, halte es aber nicht für unmöglich. Die vordere Bank sollte kein Thema sein bei der hintern würde ich mir mal die VR6 Turbo umbauten ansehn. Da ist der Lader zwischen Sprizwand und Krümmer reingestopft. Aber es geht und die fahren so auch richtig Leistung.
Ich würde aber einen single Turbo GT40 bei quereingebauten Motor bevorzugen, wie oben bereits gesagt. Bi-Turbo wird Rohr wirr-warr ohne Ende angefangen bei LLK verrohrung über Krümmer etc etc... MfG Marco
Calibra C20XE Bastelbude seit vielen Jahren Calibra X25XE steht halt rum Calibra C20LET steht halt rum Rekord C Coupe Bj.70 am zerlegen Astra F Caravan C20XE Alltagsauto --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit |
|
|
||||
|
||||
|
DH-Exclusiv hatte mal einen Calibra 3.0 V6 Bi-Turbo gebaut, habe da mal Foto´s von gesehen ! aber ich glaube der hatte einen Hitzetod.
|
||||
|
||||
|
wenn du den fliegenden Holländer meinst, der hatte nen 3l Kompressor mit 400PS und mit NOS 500PS (angeblich). Der war von DH und hatte auch 19zoll drauf.
Bi-Turbo hat DH doch nur in Omega B verbaut soweit ich weiß. Im Cali quereingabeut ist mir nichts bekannt von DH. Er hatte damals immer T3 Lader verwendet vom RS4. Ist aber schon einige Jahre her. MfG Marco
Calibra C20XE Bastelbude seit vielen Jahren Calibra X25XE steht halt rum Calibra C20LET steht halt rum Rekord C Coupe Bj.70 am zerlegen Astra F Caravan C20XE Alltagsauto --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit |
|
|
||||
|
||||
|
Ne den mein ich nicht ! den ich meine war ein Engländer.
|
|||
|
|||
|
Schau mal hier
http://www.myvideo.de/watch/5134960...RWD_3_0_Biturbo Wenn du es Ordentlich und haltbar machen willst, denk ich mal wird das Bi Turbo Projekt mit umbau auf heckantrieb mindestens 12000,- kosten und dann wird es garantiert noch probleme mit dem Tüv geben ausser du sprichst es vorher ab und lässt es überwachen.... Aber ich denk mal da ihr die Bodengruppe ändert müsst und den Motorraum in sachen Aufhängung wird es nicht leicht und vorallem nicht billig beim Tüv... |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|