|
|||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Calibra F.A.Q. | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
|||
|
|||
|
Wie bereits in anderen Themen angeprangert baue ich in meinen Cali einen x30xe ein ... vor ein paar Tagen hab ich von nem Kumpel den Zahnriehmen wechseln lassen...ohne spezialwerkzeug !!! ... ich weiß er hat öfter schon vw zahnriehmen gewechselt wo auch alles gut gegangen ist ... doch nun hab ich nen bissle rumgelesen und erfahren das sich wohl alle davor fürchten beim x30xe einen zahnriehmen zu wechseln
deswegen mal hier meine frage ... der neue zahnriehmen ist drauf und beim drehen der kurbelwelle hat auch nix geklackert oder so ... jedeoch steht der ot punkt der kurbelwelle ca 0,5-1 mm daneben ... hab jetzt ein bisschen schiss ... habe keinen bock auf nen motorschaden was meint ihr ... wenn beim drehen der kurbelwelle nix klackert sollte es dann in ordnung sein? LG |
|
|
||||
|
||||
|
Grüße
Bitte glaube einen wie mir der wöchendlich zahnriemen an X25XE oder X30XE und wie sie alle heisen macht. Das wäre ein Glückstreffer wenn der Zahnriemen stimmen würde!!!! Ohne das KM800 Werkzeug kannst du die einstellung der Nockenräder überhaupt nicht bestimmen. Und schon ein bruchteil verschoben kann leistungsverlust oder motorruckeln zum vorschein bringen. Vom Ventilschaden rede ich ja noch gar nicht!! Also mein TIP laß es unbedingt mit dem Werkzeug wenigstens nachkontrolieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
wie astrac20let schon richtig sagte, kann man den Zahnriemen ohne das Werkzeug nicht richtig einstellen. Weil die Kurbelwelle mit einen anschlag an die Wasserpumpe zentriert ist! da steht die Kurbelwelle schon 2-5mm neben der Kerbe.
|
||||
|
||||
|
ist es dann beim c20let oder c20xe auch dasselbe???
weil ich hab bei meinem gewechselt mit ein bisschen lackstift und fingerspitzengefühl passte es, und hab auch keine probleme damit ![]() aber bei meinem C25XE hab ichs beim fachmann lassen machen, ist schon bissle komplizierter beim V6er ![]() greets
|
||||
|
||||
|
Nein beim C20XE/LET kann man den draufschmeissen und der Passt
![]()
|
||||
|
||||
|
Alle 70tkm sollte man den Zahnriemen wechseln oder ?
Mein Zahnriemen ist schon 8 Jahre alt... hat aber erst 30tkm runter. Sollte ich den wechseln? Wie oft muss der Zahriemen gewechselt werden im Normalfall ? (c20let)
|
||||
|
||||
|
Also das ist aber wirklich grob fahrlässig, Alle 4 Jahre oder alle 80.000 KM (C20NE ) Beim Turbo ist das Interwall kürzer alle 60.000 KM,an deiner Stelle würde ich das aber mal schleunigst machen.
|
||||
|
||||
|
hab gerade mit nem KFZ mechaniker gesprochen... er meinte auch
bist du bekloppt usw. fahre meine perle im winter ja nicht... wird jetzt alles erledigt in der winterpause...wechsle glaub die wasserpumpe und spannrolle gleich mit oder is das überflüssig ? was kostet denn ne wasserpumpe und spannrollen + zahnriemen ? (ohne einbau nur teile)
|
||||
|
||||
|
Ich habe das beim LET
bei Opel machen lassen, bezahlt habe ich mit Lohn und Teilen 470 Euro. Und ja Spannrolle und Wasserpumpe immer mit machen lassen ![]() Ich würde auf jedenfall bei Opel machen lassen da bekommst du auch eine Garantie und Original GM Teile. Das macht sehr wohl sinn.
|
||||
|
||||
|
Das ist wieder das beste Beispiel! das es auch ausnahmen gibt wo der riemen hält Würde aber Trotzdem mal schnell den Riemen und WAPU weckseln.
|
|